Erster erfolgreicher Infotag am Bildungscampus Mostviertel (BCM)

MAUER.  Am Samstag, 14. Jänner 2023, veranstaltete der BCM seinen ersten Informationstag, an dem sich über 100 Interessierte über die aktuellen Ausbildungsmöglichkeiten erkundigten.

Die Besucherinnen und Besucher konnten sich über die verschiedensten Ausbildungsmöglichkeitenzur Pflege(fach-)assistenz, zur Operationstechnischen Assistenz, über die Sonderausbildungen (Intensiv, Anästhesie/Nierenersatz), Weiterbildungen (Praxisanleitung, Pflege bei psychiatrischen Erkrankungen, Deeskalation) und über die Fortbildung Gerontopsychiatrische Pflege informieren.

Ab Herbst 2023 gibt es am Bildungscampus Mostviertel den ersten Fachhochschullehrgang der Gesundheits- und Krankenpflege. Die Studiengangleiterin der FH-St. Pölten,  Petra Ganaus stand für Fragen zur Verfügung. Großes Interesse bestand auch zu den aktuellen Fördermöglichkeiten durch den Bund und das Land NÖ (AK, Verein Menschen und Arbeit) und zu der Möglichkeit einer ausbildungsbegleitenden Berufsreifeprüfung (BFI). Des Weiteren erfolgten Informationen durch die Hauskrankenpflege (Hilfswerk, Volkshilfe und Caritas).

Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Ausbildungsinhalten, bietet die Schule vertiefende Schwerpunkte in Deeskalation, Kinästhetik, basaler Stimulation, psychiatrischer Pflege und komplementärer Pflegemethoden an. Der BCM bildet Pflegepersonen für den Klinikbereich, die Langzeitpflege und rehabilitative Pflege sowie den mobilen Pflegebereich aus.

Durch die praxisnahe duale Ausbildung (Verknüpfung von Theorie u. Praxis) in enger Kooperation mit den Praktikumsstellen wird Ausbildungsqualität auf höchster Ebene geboten.

Neben interessanten theoretischen Herausforderungen (pflegewissenschaftlich gestützt) und der praxisnahen Ausbildung, spielt die Unterstützung und Begleitung im Persönlichkeitsentwicklungsprozess eine große Rolle.

Aufgrund der zukunftsorientierten, theoretisch und praktisch fundierten Ausbildung und der sehr personenorientierten Förderung der Auszubildenden, sind die Absolventinnen und Absolventen des Bildungscampus Mostviertel im gesamten Bundesgebiet als zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr gefragt und geschätzt.

Nächste Online-Infotermine

Bitte um schriftliche Anmeldung zu den Online-Terminen per E-Mail an: bildungscampus@mauer.lknoe.at

01. Februar 2023                               Beginn: 19.00 Uhr

12. April 2023                                     Beginn: 19.00 Uhr

14. Juni 2023                                      Beginn: 19.00 Uhr

16. August 2023                                 Beginn: 10.00 Uhr

18. Oktober 2023                               Beginn: 19.00 Uhr

Nächste Info-Veranstaltung am Bildungscampus Mostviertel

12. Mai 2023                                       14.00 - 19.00 Uhr

Weitere umfassende Informations- u. Anmeldemöglichkeiten

auf der Homepage der NÖ Gesundheits- u. Krankenpflegeschulen unter:

Fotocredit: LK Mauer/Golicza

v.l.n.r. vorn sitzend:

Evelyna Berisha (PFA 2), Roswitha Blankenbichler, MSc, (Pflegepädagogin BCM),

1. Reihe:

Nicole Karner (PFA 2), Birgit Bäck (PFA 2), Kevin Weber (PFA 2), Vanessa Perner (PFA 2), Mag. Petra Ganaus, MSc (FH-St. Pölten, Studiengangsleiterin Gesundheits- und Krankenpflege), Manuela Mayer, BSc (Stellvertretende Direktorin am BCM), Elke Frühwirt (Pflegepädagogin BCM), Carola Schilcher, MSc (Pflegepädagogin BCM), Mag. Elke Hofschweiger (Pflegepädagogin BCM), Petra Wöginger (Sekretärin BCM), Kerstin Kellner (PFA 2), Andrea König (PFA 2), Christina Wagner (PFA 2).