Aktionstage gegen Lebensmittelabfall „Nix übrig für Verschwendung“ 2021 im Landesklinikum Mauer

MAUER – Gemeinsam mit der Initiative United Against Waste (UAW)  beteiligt sich das Landesklinikum Mauer an den Aktionstagen gegen Lebensmittelabfall unter dem Motto „Nix übrig für Verschwendung“ von 27. September bis 3. Oktober und setzen ein Zeichen für einen wertschätzenden und verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln.

Unter großem Ressourcenaufwand werden täglich Tonnen an Lebensmitteln produziert, weiterverarbeitet, gelagert, transportiert, gehandelt und zubereitet – 1/3 davon landet global gesehen allerdings nicht in unseren Mägen, sondern im Mist. Lebensmittelabfälle entstehen entlang der gesamten Wertschöpfungskette: bei der Produktion, im Handel, in Privathaushalten und auch in der Außer-Haus-Verpflegung. Um auf diese globale Herausforderung aufmerksam zu machen, haben die Vereinten Nationen den 29. September zum Welttag gegen Lebensmittelverschwendung erklärt.

„Wir sensibilisieren unsere MitarbeiterInnen und informieren unsere Gäste/PatientInnen/BewohnerInnen, wie sie selbst einen Beitrag leisten können – zum Beispiel durch die Wahl einer kleineren Portion oder das rechtzeitige Bekanntgeben von Wünschen“, so die Küchenleiterin Renate Vielmetti.

Was wir tun

• Seit 2017 nehmen wir an einem freiwilligen Monitoring-Programm von United Against Waste teil, bei dem wir regelmäßig unsere Lebensmittelabfallaufkommen erheben und mit anderen Standorten vergleichen, um so bei Bedarf gezielt Gegenmaßnahmen entwickeln zu können.
  • Wir sensibilisieren unsere MitarbeiterInnen und sie nehmen regelmäßig an Schulungen zum Thema Lebensmittelabfallvermeidung teil.
  • Wir informieren unsere Gäste/PatientInnen/BewohnerInnen wie sie selbst zur Abfallvermeidung beitragen können.
  • Wir nehmen unsere Bestelllogistik unter die Lupe, um unseren Bestellprozess auch hinsichtlich Lebensmittelabfallvermeidung zu optimieren.
  • Wir versuchen Überproduktion und Reserveessen durch eine genaue Bedarfsplanung so gut es geht zu vermeiden.
  • Wir bieten unterschiedliche Portionsgrößen und Komponentenwahl an, um Tellerreste zu reduzieren.
  • MitarbeiterInnen bestellen täglich ihre gesamte Tagesverpflegung über das Küchenprogramm.
  • Reste verwerten wir weiter oder geben sie als „Rest´l Schmankerl“ und „Essen für zu Hause“ für MitarbeiterInnen aus.

Zahlen und Fakten

Erhebungen von United Against Waste zufolge macht der entsorgte Lebensmittelabfall (ohne Zubereitungsreste) in österreichischen Großküchen im Schnitt 22 % der ausgegebenen Essensmenge aus. Das entspricht 61.000 Tonnen vermeidbarer Lebensmittelabfälle pro Jahr oder dem Gewicht von 2.350 voll beladenen Müllsammelfahrzeugen. Im Landesklinikum Mauer liegen wir bei 18% Lebensmittelabfall.

Das verbraucht nicht nur wertvolle Ressourcen, sondern belastet auch das Klima. Die Ursachen sind oftmals komplex, doch es gibt zahlreiche Lösungsansätze – sei es was Planung, Portionsgröße, Bestellprozesse, Verwertung von Resten oder die Sensibilisierung von Mitarbeiter*innen und Gästen betrifft. Gerade der letzte Punkt ist besonders wichtig: Denn Lebensmittelabfallvermeidung gelingt nur, wenn alle mithelfen. Wird der Lebensmittelabfall reduziert, hilft das nicht nur der Umwelt – im Idealfall kann der dadurch freiwerdende Wareneinsatz wiederum in qualitativ hochwertige, nachhaltige, regionale Lebensmittel fließen.

Nähere Infos:  www.nixübrig.at

Über United Against Waste

United Against Waste ist eine Initiative zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen in der Außer-Haus-Verpflegung und wird von einem breiten Partnernetzwerk aus Wirtschaft, Bund, Ländern, NGOs und Wissenschaft getragen.

Die Aktion „Nix übrig für Verschwendung“ wird durch eine Finanzierung des Bundesministeriums für Klimaschutz und den teilnehmenden Bundesländern Oberösterreich, Niederösterreich, Steiermark, Tirol und Wien ermöglicht.

www.united-against-waste.at

v.l.n.r.: Renate Vielmetti, Günther Eder und Kaufmännischer Direktor Robert Danner