Menü
Pressemeldungen Mauer

Initiative „Gemeinsam Sicher“

MAUER – Seit Juni 2017 ist das Landesklinikum Mauer Kooperationspartner des Bezirkspolizeikommandos Amstetten für die Initiative „Gemeinsam Sicher“, deren Zielsetzung der professionelle Sicherheitsdialog zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Gemeinden und Polizei ist.

Zwischen dem Landesklinikum Mauer und der benachbarten Polizeiinspektion Ulmerfeld besteht bereits seit vielen Jahren eine sehr gute Zusammenarbeit, die durch die neue Initiative noch deutlich gestärkt werden konnte. Im Rahmen dieser Initiative lud die Klinikleitung deshalb im Sommer des vergangenen Jahres sämtliche 160 Polizistinnen und Polizisten des Bezirkspolizeikommandos Amstetten in das Landesklinikum Mauer ein, um sie mit den Besonderheiten und Örtlichkeiten der Klinik vertraut zu machen. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen, dem fachlichen Austausch und  Vorträgen über die hier im Klinikum hauptsächlich zu erwartenden psychiatrischen Diagnosen und Krankheitsbilder, erfolgte auch die Besichtigung von etwaigen Gefährdungspunkten.

Am 30. Mai dieses Jahres fand erneut ein Arbeitstreffen im Rahmen von „Gemeinsam Sicher“ statt.  Die Klinikleitung konnte neben der Bezirkshauptfrau Mag. Martina Gerersdorfer, den stellvertretenden Landespolizeidirektor Generalmajor Franz Popp, den Bezirkspolizeikommandanten Oberstleutnant Horst Schmutzer sowie den Regionalmanager für das Mostviertel, Dr. Andreas Krauter, begrüßen. Bei diesem Treffen wurde über aktuelle sicherheitspolizeiliche Erkenntnisse dieser Initiative diskutiert. „Nach einem angeregten Erfahrungsaustausch waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darüber einig, dass die Initiative „Gemeinsam Sicher“ auch zukünftig weitergeführt werden soll.“, freut sich die Klinikleitung.
Der Pflegedirektor und Sicherheitskontaktperson für die Initiative „Gemeinsam Sicher“ des Landesklinikums Mauer, Gerhard Leonhartsberger, bedankte sich bei Oberstleutnant Horst Schmutzer und dem Bezirkspolizeikommando Amstetten für die hervorragende Zusammenarbeit!


Bildtext
v.l.n.r.: Kaufmännischer Direktor Robert Danner, Stv. Landespolizeidirektor Generalmajor Franz Popp, Ärztliche Direktorin Prim. Dr. Ingrid Leuteritz, Bezirkshauptfrau Mag. Martina Gerersdorfer, Bezirkspolizeikommandant Oberstleutnant Horst Schmutzer, Pflegedirektor Gerhard Leonhartsberger, und Regionalmanager Dr. Andreas Krauter

Medienkontakt
Harald Höllmüller
Landesklinikum Mauer
Tel.: +43 (0)7475 9004-12050
E-Mail: harald.hoellmueller(at)mauer.lknoe.at